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Gegeben sei die Ebene E := {[x1,x2,x3]t ∈ R3  I 2x1 + 2x2 + x3 = 0 }.
1. Zeigen Sie: b3 := 1 3[1,−2,2]^t ∈ E.

2. Ergänzen Sie b3 zu einer positiv orientierten Orthonormalbasis B := {b1,b2,b3} des R3 mit der Eigenschaft b2 ∈ E.

Überprüfen Sie alle Eigenschaften einer solchen Basis.

3. Stellen Sie den Vektor x := [1−2√3,4+√3,2√3−1]^t in der Basis B dar und geben Sie xB an. Vergewissern Sie sich, daß √3 nur noch in einer Koordinate von xB vorkommt.

4. Drehen Sie den Vektor x um den Winkel π/6 bezüglich der Drehachse b3 in mathematisch positiver Richtung. Überprüfen Sie, daß x und der gedrehte Vektor auch tatsächlich dieselbe Länge haben. ( cos (pi/6) = 1/2 sqrt(3), sin(pi/6)= 1/2  )



also Punkt 1 und 2 habe ich hinbekommen.

aber bei der 4 schaffe ich es leider nicht.


aufgabe 1 war ja einfach nur einsetzen in die Ebene 0 = 0 check^^

aufgabe2 Kreuzproduktbilden und danach die Basis bestimmen und zeigen det(B) > 0 => somit positve Drehung

danach noch zeile mal spalte dann nur noch plus nehmen und in der zweiten reihe war nur ein wurzel.

dann dieses ergebnis als  x= 3 b1 + 3w3b2-3b3


alles cool soweit

Aber die 4 Habe ich nicht hinbekommen

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Kannst Du mal b3 konkretisieren. Was ist genau angegeben?

Wie meinst du?

1 3[1,−2,2]t ∈ E

da muss man raten?

Achso sry

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Vielen Dank

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Bis wir genaueres zu b3 wissen:

(n1,n2,n3) normierter Achsenvektor der Drehung

\(\scriptsize R_n(a, n1, n2, n3) \, :=  \, \left(\begin{array}{rrr}n1^{2} \; \left(1 - \operatorname{cos} \left( a \right) \right) + \operatorname{cos} \left( a \right)&n1 \; n2 \; \left(1 - \operatorname{cos} \left( a \right) \right) - n3 \; \operatorname{sin} \left( a \right)&n1 \; n3 \; \left(1 - \operatorname{cos} \left( a \right) \right) + n2 \; \operatorname{sin} \left( a \right)\\n2 \; n1 \; \left(1 - \operatorname{cos} \left( a \right) \right) + n3 \; \operatorname{sin} \left( a \right)&n2^{2} \; \left(1 - \operatorname{cos} \left( a \right) \right) + \operatorname{cos} \left( a \right)&n2 \; n3 \; \left(1 - \operatorname{cos} \left( a \right) \right) - n1 \; \operatorname{sin} \left( a \right)\\n3 \; n1 \; \left(1 - \operatorname{cos} \left( a \right) \right) - n2 \; \operatorname{sin} \left( a \right)&n3 \; n2 \; \left(1 - \operatorname{cos} \left( a \right) \right) + n1 \; \operatorname{sin} \left( a \right)&n3^{2} \; \left(1 - \operatorname{cos} \left( a \right) \right) + \operatorname{cos} \left( a \right)\\\end{array}\right)\)

https://www.geogebra.org/m/BpqJ28eP#material/fdmmvvma

also wenn b3=1/3(1,-2,2)T wäre

\(\small R_{\pi/6} \, :=  \, R_n\left(\frac{\pi }{6}, \frac{1}{3}, -\frac{2}{3}, \frac{2}{3} \right) \, :=  \, \left(\begin{array}{rrr}\frac{1}{9} \; \left(4 \; \sqrt{3} + 1 \right)&\frac{1}{9} \; \left(\sqrt{3} - 5 \right)&\frac{1}{9} \; \left(-\sqrt{3} - 1 \right)\\\frac{1}{9} \; \left(\sqrt{3} + 1 \right)&\frac{1}{18} \; \left(5 \; \sqrt{3} + 8 \right)&\frac{1}{18} \; \left(4 \; \sqrt{3} - 11 \right)\\\frac{1}{9} \; \left(-\sqrt{3} + 5 \right)&\frac{1}{18} \; \left(4 \; \sqrt{3} - 5 \right)&\frac{1}{18} \; \left(5 \; \sqrt{3} + 8 \right)\\\end{array}\right) \)

εX=x(DeineAufgabe)

\(\small \epsilon X_{pi/6} \, :=  \, R_{\pi/6} \; \epsilon X  =  \, \left( \begin{array}{r}-5\\4\\ 2\\ \end{array} \right) \)

εXπ/6 liegt also in der Ebene E

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Was genau meinst du mit


Ex= x deine Aufgabe

Invertieren?

Ich habe die Angewohnheit, wenn mehrere Basen im Spiel sind die Zugehörigkeit durch Greek Buchstaben auszudrücken. Da x in der Einheitsbasis angegeben ist heißt er bei mir εX, oder in der Basis b1,b2,b3 geschrieben würde er βX heißen ...

Nur eine Sache der Buchführung :-)

Alles klar :)


Im buch stand noch

1/2B =

wurzel 3    -1         0                3

1        wurzel 3      0              3wurzel 3

0                 0          2            -3

Was hat er da gemacht?


Weil das ergebnis habt ihr gleich. Nur das buch ha andere zahlen

Ich nehme an, dass die Dreh-Matrix auf der Basis b1,b2,b3 beruht und eine Achsendrehungen auf die Achse b3 (Drehung um zAchse) beschreibt. In meiner Notation wäre dies  βRβ βX .

Nachgerechnet hab ich nicht. Auf dem iPad geht Geogebra grad net...

Kannst du mir bitte noch einmal erklären wie das mit εX= x geht?

Was soll geht?

Der Vektor x := [1−2√3,4+√3,2√3−1]^T

heißt bei mir εX um deutlich zu machen das die Koordinaten in der Einheitsbasis ε angegeben sind.

blob.png

Spalte mal zeile?

Iegwie verstehe ich nicht was ich mschen muss

Kannst du mir den vorgang bitte zeigen.

Ich hab meine Rechnung oben abgebildet...

Du musst schon konkreter sagen was Sache ist. vorgang - welcher?

Wie kommt man von der

R:=  zu (-5,4,2)

Was genau rechnet man da


Und danke neben bei :)

Das sollte oben zu sehen sein:

R (eigentlich besser εR) beschreibt die Drehung an der Achse b3 in Koordinaten der Standardbasis ε - also R x oder mit meinen Variablen εXπ/6 = R εX

Die letzten beiden Zeilen rechnen Deinen Kommentar
"Alles klar" in der b1,b2,b3 Basis

βRπ/6 Drehmatrix für Drehung um z-Achse (b1,b2,b3) Basis

βRπ/6  βX

dazu gehört der x-Vektor in der b1,b2,b3 Basis

der dann auf die Einheitsbasis zurückgeführt wird

εTβ  βRπ/6  βX

Kannst du mir bitte die erste zeile vorrechnen.


Ich hab den vollen hänger

Habs hinbekommen:)

Prima,

Ist das in der Original Aufgabe auch so, dass der Vektor x (εX) gedreht werden soll und dann die Hinweise darauf abzielen  βX zu drehen - also in der Basis B zu rechnen? Was vielleicht einfacher ist?

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