Die Kommentare von Mathecoach treffen die Sache genau. Mathematik-Lernen ist Begriffs-Lernen wobei mit Begriff gemeint ist: Die Gesamtheit wesentlicher Merkmale in einer gedanklichen Einheit; geistiger, abstrakter Gehalt von etwas. Der Begriff 'Anzahl der Teiler' muss bei dir viele Merkmale im Kopf wachrufen:
Du schreibst:
Nach ein wenig ausprobieren würde ich sagen, dass das die Quadratzahlen sind.
Das Ausprobieren ist ein erlaubtes Mittel der Mathematik. Das führt zu einer Datensammlung mit dem Ziel, eine Hypothese zu formulieren, hier:
'Genau die Quadratzahlen haben eine ungerade Anzahl von Teilern.`
Das muss nun bewiesen werden. Während deines Ausprobierens muss dir doch aufgefallen sein, dass jeder Teiler einen weiteren Teiler aufruft (einen Partner hat), was nur dann zu einer geraden Anzahl von Teilern führt, wenn ein Teiler und sein Partner verschieden sind.
Schreibe diesen Gedankengang formal nieder, dann sehen wir weiter.