Danke sehr, aber das mit dem Q verstehe ich noch nicht so ganz.
ich gehe davon aus, dass Du die Berechnung von \(Q\) meinst und nicht das Einsetzen der Koordinaten von \(Q\) in die Ebenengleichung.
Wir machen uns zu Nutze, dass \(A\) im Ursprung liegt, d.h. alle Koordinaten von \(A\) sind 0. Um einen Punkt irgendwo im Raum zubeschreiben, reicht es aus einen Weg zu finden, der vom Ursprung - also hier von \(A\) - zu eben diesem Punkt führt.
Den Weg, den ich hier einschlage, führt über \(B\) nach \(Q\). Zu \(B\) hin sollte klar sein. Und von dort nach \(Q\).$$\vec Q = \vec{AB} + \vec{BQ}$$Nun muss man noch wissen, dass man Vektoren beliebig verschieben kann. Da die Kante \(AE\) des Würfels parallel zu der Kante verläuft, auf der sich \(Q\) befindet, kann man den Vektor \(\vec{AE}\) hier verwenden.
Die Richtung von \B\) nach \(Q\) wird durch \(\vec{AE}\) vorgeben. Und die Entfernung ist genau ein Drittel der Länge der Kante, daher der Faktor \(1/3\). Also$$\vec Q = \vec{AB} + \vec{BQ} = \vec{AB} + \frac13\vec{AE}$$Klick bitte auf das Bild oben in meiner Antwort. Dann öffnet sich eine Geoknecht3D-Szene, in der ich auch diese beiden Vektoren eingezeichnet habe. Du kannst Die Szene mit der Maus rotieren, dann bekommst Du einen besseren räumlichen Eindruck.
Die räumliche Vorstellung ist bei Aufgaben dieser Art essentiell!